Das Literarische Bautagebuch

Foto: Archiv Gerhart Hauptmann Museum Erkner

Dr. Gustav Erdmann. 1956–1986 wissenschaftlicher Berater Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee

Dr. Gustav Erdmann

war auf Gerhart Hauptmanns Werk spezialisiert. Nach dem Germanistik Studium an der Uni Greifswald, war er im Petermänken-Verlag in Schwerin und im Union Verlag Berlin tätig. Dr. Erdmann wurde 1956 vom Rat der Gemeinde Hiddensee mit der Gestaltung der "Gerhart-Hauptmann-Gedächtnisstätte" beauftragt. Dazu gehörte die Raumgestaltung, die Beschaffung von Literatur und Bildmarterial, die Ausarbeitung der grafischen Neugestaltung sowie die textliche Ausgestaltung der Museumsführer. Er begleitete die Arbeit der Gerhart Hauptmann Gedächtnisstätte von Beginn 1956 bis 1986 als Wissenschaftlicher Berater, lebte jedoch nicht auf der Insel. Für Vorträge kam er regelmäßig nach Hiddensee. 1987 gründete er in der Villa Lassen in Erkner das Gerhart Hauptmann Museum. Während sich Hiddensee auf das Spätwerk und den alten Hauptmann konzentrierte, lag der Schwerpunkt in Erkner auf dem jungen Hauptmann.

Foto: Archiv Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner