Das Literarische Bautagebuch

Der Geist der Kunst und der Natur

Zu Gast im Hauptmann Haus. Mit dem Herausgeber und Essayisten Sebastian Kleinschmidt

Neben dem Museum und der Buchhandlung bietet das Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee jeden Sommer ein umfassendes Programm mit bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern. In kurzen Audiobeiträgen teilen sie ihre individuellen Eindrücke und Gedanken zu dem Haus und der Umgebung.

00:00
00:00

Sebastian Kleinschmidt

Herausgeber und Essayist, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, geboren 1948 in Schwerin, lebt in Berlin. Er studierte Philosophie und Ästhetik und war von 1991 bis 2013 Chefredakteur der Zeitschrift Sinn und Form. Bei Matthes & Seitz Berlin veröffentlichte er die Essaybände Gegenüberglück (2008) und Spiegelungen (2018). Außerdem brachte er Hanns Cibulkas „Sanddornzeit. Tagebuchblätter von Hiddensee“ neu heraus. Am 26.08.2022 stellte Sebastian Kleinschmidt seine Neuausgabe des Tagebuchs von Hanns Cibulka „Nachtwache. Tagebuch aus dem Kriege. Sizilien 1943“ im Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee vor.

Sebastian Kleinschmidt. Foto: Privat

Beitrag mit und von:

Franziska Ploetz, Direktorin, Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee

Sebastian Kleinschmidt, Herausgeber und Essayist