Das Literarische Bautagebuch

Refugium Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee

Zu Gast im Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee. Mit dem Schriftsteller und Arzt Jakob Hein

Neben dem Museum und der Buchhandlung bietet das Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee auf Hiddensee jeden Sommer ein umfassendes Programm mit bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern. In kurzen Audiobeiträgen teilen sie ihre individuellen Eindrücke und Gedanken zu dem Haus und der Umgebung.

00:00
00:00

Jakob Hein

arbeitet als Psychiater. Er hat inzwischen 17 Bücher veröffentlicht, darunter „Mein erstes T-Shirt“ (2001), „Herr Jensen steigt aus“ (2006), „Wurst und Wahn“ (2011), „Kaltes Wasser“ (2016) und „Die Orient-Mission des Leutnant Stern“ (2018). Sein Buch „Hypochonder leben länger und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis“ (2020) stand nach Erscheinen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Im Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee stelle er am 22.07.2022 „Der Hypnotiseur oder Nie so glücklich wie im Reich der Gedanken“ (Galiani Berlin 2022) vor.

Jakob Hein. Foto: © Susanne Schleyer

Beitrag mit und von:

Franziska Ploetz, Direktorin, Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee

Jakob Hein, Schriftsteller und Arzt