Das Literarische Bautagebuch

Bei den Hauptmanns auf Hiddensee und bei den Manns in Pacific Palisades.

Zu Gast im Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee. Mit dem Schriftsteller und Journalisten Andreas Platthaus

Neben dem Museum und der Buchhandlung bietet das Gerhart Hauptmann Haus auf Hiddensee jeden Sommer ein umfassendes Programm mit bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern. In kurzen Audiobeiträgen teilen sie ihre individuellen Eindrücke und Gedanken zu dem Haus und der Umgebung.

00:00
00:00

Andreas Platthaus

ist Journalist und Schriftsteller und unter anderem der Autor von „Der Krieg nach dem Krieg“, „Lyonel Feiniger“ und diversen Büchern über Comics. 2020 kam sein Amerikanisches Tagebuch „Auf den Palisaden“ (Rowohlt Berlin) heraus, das während seiner Residency im Thomas Mann House in Los Angeles entstand und das am 24.06.2022 im Hauptmann Haus Hiddensee vorgestellt wurde.
Seit 2016 ist Andreas Platthaus Chef des Ressorts Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Andreas Platthaus. © F.A.Z. Foto: Wolfgang Eilmes

Beitrag mit und von:

Franziska Ploetz, Direktorin, Gerhart Hauptmann Haus Hiddensee

Andreas Platthaus, Schriftsteller und Journalist